Kurzbiografie Diokeltian


Diokletian

Marie Hummer

Diokletian wurde zwischen 236 und 245 in Dalmatia geboren und starb  um 312 in Spalatum. Sein vollständiger Name war  Gaius Aurelius Valerius Diocletianus. Er  war von 284 bis 305 römischer Kaiser.

 

Diokletian leitete etliche Reformen ein, durch die das Römische Reich die Krise des 3. Jahrhunderts endgültig überwand und damit die Zeit der Soldatenkaiser beendet wurde. Die wichtigsten Reformen wurden im Bereich der Verwaltung durchgeführt. Das Reich wurde in 12 Verwaltungsbezirke eingeteilt. Ein anderer Punkt war die Einführung des Herrschaftsmodell der Tetrarchie. Während die Verwaltungsreformen zu einer Bürokratisierung führten, die während der ganzen restlichen Spätantike anhielt und sogar noch zunahm, fiel das tetrarchische System schon nach Diokletians Abdankung in sich zusammen.

 

Mit der Regierungszeit Diokletians verbindet die althistorische Forschung traditionell einen tiefen Einschnitt: Die Epoche des Prinzipats endet, und die Spätantike setzt ein.

 

http://www.hellenica.de/Rom/Biographie/Diokletian.jpg

Kommentare

Mitschrift