080096 (Gruppe 1) PS STEOP: B130 Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
080096 PS STEOP: B130 Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
SPL 8 - Kunstgeschichte und Europäische Ethnologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Vortragende: Ecker, Katrin
Hilfestellung zum Lesen der Zusammenfassung:
- Auf den folgenden Seiten sind alle prüfungsrelevante Begriffe, die den die Vorlesung begleitenden Folien entnehmbar sind, angeführt.
- Der Verlust des Komforts, der geboten wäre, wären die Begriffe in exakter Reihenfolge, in der sie auf den Folien erscheinen, aufgelistet, durch die neue Sortierung der Begriffe, kann hoffentlich durch eine übersichtliche Anordnung wett gemacht werden.
- Zur schnelleren Zurechtfindung dient das Inhaltsverzeichnis am Ende der Zusammenfassung aller Einheiten.
- Unter "Textsorten" und in der Dropbox befinden sich die gemachten Aufgaben.
Zusammenfassung
1 Bearbeitungsstrategien
1.1 Thema analysieren
1.1.1 Thema erschließen
1.1.1.1 Wissen zu Thema
1.1.1.2 Inwiefern Interesse
1.1.1.3 Welche Fragen (sehen/beantworten/klären)
1.1.1.4 „W“-Fragen: Was, Warum, Wie, Wer, Wo, Wann
2 Literatur sichten (->Thema Überblick verschaffen -> eingrenzen) -> Literatur beschaffen/Literaturrecherche
2.1 Breite Sichtung (Handbücher, Sammelbesprechungen, Zeitschriften)
2.2 Bibliotheken
2.2.1 Institutsbibliothek (FB EE)
2.2.2 Bibliotheken
2.2.2.1 ÖBV
2.2.2.1.1 Universitätsbibliotheken
2.2.2.1.1.1 Hauptbibliothek
2.2.2.1.1.1.1
Großer + kleiner Lesesaal
2.2.2.1.1.1.2
Entlehnung
2.2.2.1.1.1.3
Fernleihe
2.2.2.1.1.1.4
E-Ressourcen
2.2.3 Fachbereichsbibliotheken
2.2.3.1.1.1 Lehrbuchsammlung
2.2.3.1.2 Österreichische Nationalbibliothek
2.2.3.1.2.1 Bestände
2.2.3.1.2.1.1
Alle in Österreich verlegten Druckwerke
(Pflichtexemplar), auch elektronische Medien
2.2.3.1.2.1.2
Publikationen aus dem Ausland (Schwerpunkt:
Geisteswissenschaften)
2.2.3.1.2.1.3
Sammlungen: Bildarchiv + Grafiksammlung
Kartensammlung, Globenmuseum, Handschriften + alte Drucke, Musiksammlung etc.
2.2.3.1.2.2 Benützung
2.2.3.1.2.2.1
Tages- + Jahreskarte
2.2.3.1.2.2.2
Recherche: Katalog + Datenbank
2.2.3.1.2.2.3
Lesen vor Ort: Bestellung +
Freihandbereich/Lesesäle
2.2.3.1.2.2.4
Außenstellen
2.2.3.1.3 TU Wien UB (Universitätsbibliothek)
2.2.3.1.4 Wienbibliothek im Rathaus
2.2.3.1.5 AK Bibliothek
2.2.3.2 Büchereien Wien
2.3 Verfahren
2.3.1 Recherche
2.3.1.1 Techniken
2.3.1.1.1 Wortliste für Literaturrecherche: Thema – Kernbegriffe des Themas – Synonyme – Oberbegriffe – Unterbegriffe – Verwandte Begriffe
2.3.1.1.2 Systematische Literaturrecherche
2.3.1.1.2.1 Inhaltlicher Überblick -> Handbücher + Grundlagentexte + Einstiegstexte (IB EE R 1 (Regal Handapparat/Nachschlagewerke))
2.3.1.1.2.1.1
Stand der Forschung
2.3.1.1.2.1.2
Forschungsrichtungen
2.3.1.1.2.1.3
Publikationen + Projekte
2.3.1.1.2.1.4
Methodische Zugänge
2.3.1.1.2.1.5
Bibliographische Hinweise
2.3.1.1.2.2 Bibliothekskataloge
2.3.1.1.2.2.1
Reichweiten
2.3.1.1.2.2.1.1
Fach- + ortsspezifisch: Teilkatalog FB EE
2.3.1.1.2.2.1.2
Bibliotheksweit: Gesamtkatalog UB Wien
2.3.1.1.2.2.1.3
Österreichweit: Österreichischer
Bibliotheksverbund
2.3.1.1.2.2.1.4
Weltweit: Karlsruher Virtueller Katalog
2.3.1.1.2.3 Bibliographien
2.3.1.1.2.4 Zeitschriftenregisterbände
2.3.1.1.2.5 Inhaltsverzeichnis Fachzeitschriften
2.3.1.1.2.6 eJournals
2.3.1.1.2.7 Rezensionen und Buchlisten in Fachzeitschriften
2.3.1.1.2.8 Diplomarbeiten
2.3.1.1.3 Schneeball-Verfahren
2.3.1.1.4 Online – Recherche (Suchmaschinen, Bibliothekskataloge)
2.3.1.1.4.1 Recherchekurs „LOTSE“
2.3.1.1.4.2 META-Literaturrecherche über die „Virtuelle Fachbibliothek“
2.3.1.1.4.3 DGV
2.3.1.1.4.4 Karlsruher Virtueller Katalog
2.3.1.1.4.5 „Elektronische Zeitschriftenbibliothek“
2.3.1.1.5 Literatur sichten
2.3.1.1.5.1 Sichtung Standard- + Überblickwerke
2.3.1.1.5.1.1
Einblick in Sachbereiche
2.3.1.1.5.1.2
Einengung auf konkrete Thematik
2.3.1.1.5.2 Sichtung Literatur (Sachbereich)
2.3.1.1.5.2.1
Basiswissen
2.3.1.1.5.2.2
Begriffliche Zugänge
2.3.1.1.5.2.3
Nähere Informationen
2.3.1.1.5.2.4
Orientierungshilfe
2.3.1.2 Publikationen (Formen)
2.3.1.2.1 Selbstständige Literatur
2.3.1.2.1.1 Monographien
2.3.1.2.1.1.1
Bibliographische Angabe
2.3.1.2.1.1.1.1
Vorname Nachname: Titel. Untertitel.
2.3.1.2.1.1.1.2
Auflage, Ort Jahr.
2.3.1.2.1.1.1.3
V N: T. U (= Serien- oder Reihentitel
Bandangabe). A, O J.
2.3.1.2.1.2 Sammelbände
2.3.1.2.1.2.1
Bibliographische Angabe
2.3.1.2.1.2.1.1
S. Bibliographische Angabe Monographie
2.3.1.2.1.2.2
(Hg.)
2.3.1.2.1.3 Kataloge
2.3.1.2.1.3.1
Bibliographische Angabe
2.3.1.2.1.3.1.1
S. Bibliographische Angabe Sammelbände
2.3.1.2.1.3.1.2
(Untertitel.) Ausstellung des XY am XY
(=S.o.R.t.). (Z.B. Essaybans zur Ausstellung von Studierenden der europäischen
Ethnologie (Universität Wien) in der KZ-Gedenkstätte Dachau, 7. November 2007
bis 27. Januar 2008.
2.3.1.2.1.4 Wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten/Hochschulschriften
2.3.1.2.1.4.1
Bibliographische Angabe
2.3.1.2.1.4.1.1
S. Bibliographische Angabe Monographie
2.3.1.2.1.4.1.2
(Ut.) Art der Schrift (Diss./Habil./Dipl.Arb.)
Hochschule Ort (J.)
2.3.1.2.2 Unselbstständige Literatur
2.3.1.2.2.1 Beiträge (in Zeitschriften, Jahrbüchern, Handbüchern, Reihen etc.)
2.3.1.2.2.1.1
Bibliographische Angabe
2.3.1.2.2.1.1.1
S. Bibliographische Angabe MG
2.3.1.2.2.1.1.2
(Ut.) In: Titel Zeitschrift Band- und/oder
Jahrganszahl (Erscheinungsjahr), evtl.
Heftnummer, Seitenangaben S. Erste Seite – Letzte Seite.
2.3.1.2.2.2 Beiträge in Sammelwerken
2.3.1.2.2.2.1
Bibliographische Angabe
2.3.1.2.2.2.1.1
S. Bibliographische Angabe MG
2.3.1.2.2.2.1.2
(Ut.) In: (Bibliographische Angabe Sammelband,)
2.3.1.2.2.2.1.3
Seitenangabe w.o.
2.3.1.2.2.3 Zeitungsartikel
2.3.1.2.2.3.1
Bibliographische Angabe
2.3.1.2.2.3.1.1
S. Bibliographische Angabe MG
2.3.1.2.2.3.1.2
In: T. d. Zeitung. Ausgabe, evtl. Nummer der
Ausgabe, vom Datum, evtl. Seitenangabe)
3 Eingrenzung Thema (= Wahl überschaubares Thema +Erklärung, was warum nicht behandelt wird)
3.1 zeitlich
3.2 geographisch
3.3 nach Institutionen
3.4 nach Personengruppen
3.5 nach Quellen
3.6 nach Personen
4 Literatur Auswerten/Wissenschaftliches Lesen/ Thema erarbeiten
4.1 Literatur beschaffen (Unterscheidung Primär- + Sekundärliteratur) (siehe 2)
4.2 Bibliographieren/Systematisch bibliographieren (umfassender Überblick)
4.2.1 Bibliographische Angaben
4.2.1.1.1 = notwendige Angaben zur (eindeutigen, unverwechselbaren) Beschreibung -> Auffindbarmachung (für andere) von Buch/(Stelle innerhalb) andere Publikation
4.2.1.2 Elemente einer bibliographischen Angabe
4.2.1.2.1 Konventionen -> Konkrete Darstellungsform
4.2.1.2.2 Fachliche
4.2.1.2.3 Zeitliche
4.2.1.2.4 Regionale
4.2.1.2.5 Notwendige Angaben (übliche Reihenfolge) Obligatorisch/Optional
4.2.1.2.5.1 Verfasser/in (Vor- u Nachname)
4.2.1.2.5.1.1
> 3 = 1. V. u.a. / et. al
4.2.1.2.5.2 Titel, Untertitel, Angabe zur Schriftenreihe bzw. Zeitschrift (Titel, Nummer, Band etc.)
4.2.1.2.5.3 Auflage (wenn nicht Erstauflage)
4.2.1.2.5.4 Erscheinungsort(e) (bei Texten aus dem Internet: URL)
4.2.1.2.5.5 Erscheinungsjahr (Jahrgang (Zeitschrift), Abrufdatum (Texte Internet))
4.2.1.2.5.6 (nicht obligatorisch) Verlagsangabe
4.2.1.3 Besonderheiten
4.2.1.3.1 Nennung gleicher Name (insb. Autor Beitrag = Herausgeber): ders./dies.
4.2.1.3.2 Unvollständige bibliographische Angaben: o. O., o. J.
4.2.1.3.3 „Graue Literatur“ bzw. unsichere bibliographische Angaben: Vermerk mit kurzer Beschreibung der Quelle (z. B. aus dem Nachlass von XY) in Klammer
4.2.1.4 Internetquellen
4.2.1.4.1 S. bibliographische Angabe MG
4.2.1.4.2 In: Zeitschriftentitel etc. (falls vorhanden), Datum (?), URL (Uniform Resource Locator/Volltext-Link = Link zum pdf (nicht Online-Datenbank (Online Ressource -> pdf -> Link in neuem Tab öffnen o. Link kopieren) [Zugriff am Datum].
4.2.1.5 Richtlinien
4.2.1.5.1 Autopsie = nicht auf fremde Quellen verlassen
4.2.1.5.2 Eindeutigkeit/Einheitlichkeit
4.3 Einschätzung der Publikationen
4.3.1 Ziel = eine wissenschaftliche Begründung finden/liefern
4.3.1.1 Einen Überblick zu bekommen (Überblickswerke, Fallstudien in der Masse, Monographien)
4.3.1.2 Thema zu konkretisieren, einzugrenzen
4.3.1.3 Begriffe/skonzepte zu klären, zu definieren (Überblickswerke, Fallstudien, Monographien, Handbücher)
4.3.1.4 Einzuschätzen, ob angewandte Methoden sich für die eigene Arbeit eignen (Fallstudien, Monographien)
4.3.1.5 Methoden zu lernen (Fallstudien, Monographien)
4.3.1.6 Theorien zu lernen/darzustellen, um sie anzuwenden (Fallstudien, Monographien, Handbücher)
4.3.1.7 Publikation als Quelle verwenden (Monographien)
4.3.1.8 Einblick in konkretes Feld (Fallstudien, Monographien)
4.3.2 Sammelband nicht als ganzen Band als Quelle angeben (weil Artikel sehr unterschiedlich)/wenn doch: Erläuterung
4.3.3 Alte Literatur -> Erklärung (z.B. historische Konzepte im Fach, Geschichte der Forschung im Feld)
4.4 Vorbereitung
4.4.1 Informationen zu Autor/in (Fach, Ruf, Spezialgebiet)
4.4.2 Buch/Text (Art, Wie spricht man darüber?)
4.4.3 Fachdisziplin, ‚Schule‘, Zeit
4.4.4 Erste Fragen an Text (Was klären? Machen mit Text? Welche Fragen soll der Text beantworten?)
4.5 5-Punkte-Methode
4.5.1 1. Überblick gewinnen (sich mit dem Buch/Text vertraut machen, den Aufbau verstehen)
4.5.1.1 Umschlagtext, Vorwort, Zusammenfassung
4.5.1.2 Inhaltsverzeichnis
4.5.1.3 In einzelne Kapitel hineinlesen (Stil, Thematik)
4.5.1.4 Schnell lesen
4.5.1.4.1 hinderlich
4.5.1.4.1.1 kein `über den Text gleiten´ -> Wort zu Wort springen
4.5.1.4.1.2 mehr lesen -> mehr Wortbilder speichern -> schneller lesen können
4.5.1.4.1.3 Rückwärtsspringen auf bereits Gelesenes ("Regression“) -> Zeichen mangelnde Konzentration -> Lösungsansatz: bereits Gelesenes abdecken
4.5.1.4.1.4 Stumm Mitsprechen ("Subvokalisieren")/ llaut Lesen -> Auge + Gehirn arbeiten schneller als Sprechwerkzeuge (vs. Lernen (Einprägung komplizierte Sachverhalte -> Sprechen = Unterstützung)
4.5.1.4.1.5 Visuelle Abschweifungen -> Lösung: Schreibtisch aufräumen
4.5.1.4.2 Förderlich (Lesetechniken)
4.5.1.4.2.1 Suchwort-Technik: rasches Lesen -> blockiert das Verstehen, aber Information, ob zentrale Begriffe im Text + in welcher Dichte vorkommen
4.5.1.4.2.2 Blättern im Sekundentakt -> systematischer Überblick über einen Text ( nicht dabei lesen; eignet sich sehr gut Zeitschriften durchzusehen)
4.5.1.4.2.3 goldene Regel: Wenig sofort lesen = besser als der beste Vorsatz, später viel zu lesen -> neue Texte sofort lesesystematisch bearbeiten, gegebenenfalls bestimmte Stellen punktuell lesen -> weglegen
4.5.1.4.2.4 Markierungen im Text am besten mit kleinen selbstklebenden Notizzetteln/Papierstreifen ( + Stichwort Notiz)/„Highlighting-Paradox“: Grelle Neonfarben fallen in einer grauen Bleiwüste auf, aber Reiz zu stark (reflexartig angezogen -> abgelenkt) Augenfänger (gilt auch für starke Kontraste, wie sie beim Unterstreichen entstehen)
4.5.1.4.2.5 Hand blätternd rechts oben -> streichen über den gesamten Text zweier Buchseiten nach unten links -> wieder zurück -> linke Hand fängt Buchseiten auf + hält fest. -> Kopf ruhig + Augen auf Buchmitte -> Bewegung Hand führt Augen über Textfläche -> einiges systematisch wahrgenommen ->s Gehirn verarbeitet Gesehene + produziert Bild vom Inhalt
4.5.2 2. Fragen (sofort loslesen = „Lesen ohne Plan“ -> Vorbereitung (überlegen Leseziel (was herausholen?) Scan-/Lesevorgang) -> Zeitgewinn) -> Ziel nicht aus den Augen verlieren (schriftlich festhalten) -> Notizen (Stichwörter grafisch verknüpfen (Textbild) zu Reduzierung (Wesentliches: Schlüsselworte, Symbole))
4.5.2.1 Mögliche
4.5.2.1.1 (z.B. Überschriften in Fragen umwandeln)
4.5.2.1.2 Was soll mir der Text bringen?/Was erwarte ich von dem Text?
4.5.2.1.3 Kann der Text meine Erwartungen erfüllen?
4.5.2.1.4 Zusammenhänge zu anderen Texten
4.5.2.1.5 Aus welcher Sicht schreibt der/die Verfasser/in?
4.5.2.2 Unterschied Lesen + Lernen: Lernversuch (so viel wie möglich merken) + begrenzte Lesezeit + erster Durchgang -> funktioniert (in der Regel) nicht (Lesevorgang durch Lernversuche gestört)
4.5.2.2.1 -> Lernsequenzen von Lesearbeit trennen
4.5.2.2.2 auch Faktensuche = separaten Vorgang
4.5.3 3. Lesen (= Überlegungen des/der Autor/in nachvollziehen, in Frage stellen, vorausdenken, bewusst aufnehmen) Literatur auswerten
4.5.3.1 Hauptaussagen des Textes finden
4.5.3.2 Innere und sprachliche Gliederungen beachten
4.5.3.3 Auf besondere Hinweise achten (Grafiken, Hervorhebungen)
4.5.3.4 Dabei: die Überschrift und die eigenen Fragen im Auge behalten!
4.5.4 4. In Erinnerung rufen (= bewusstes Aufnehmen + Verankern Gedächtnis; kritisches Überdenken; Trennung Wichtiges + Unwichtigem
4.5.4.1 Nach jedem Abschnitt: aufblicken + in Erinnerung rufen, was gelesen wurde
4.5.4.2 Stichworte zu eigenen Fragen notieren (möglichst kurz + in eigenen Worten)
4.5.4.3 Unterstreichen von Textstellen auch erst nach dem Lesen des Abschnitts
(Die ersten 4 Schritte über den ganzen Text hindurch
wiederholen -> Schritt 5)
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