STEOP: Propädeutikum - Beschreibung (Leitfaden + Terminologie)

080117 VO STEOP: Propädeutikum Kunstgeschichte

Vortragende:





Hinweise zu der Übersicht über die Beschreibung (Leitfaden + Terminologie)



  

  • Alle Informationen sind Leitfäden und Glossaren, die ich von der Übungs-Leiterin(Beschreibung vor Originalen) erhalten habe, sowie meinen Mitschriften, entnommen.


  • Die wichtigen Punkte und Begriffe, die ausschließlich zur Beschreibung von Bildern(Malerei, Zeichnung etc.) dienen, sind in hellem Blau geschrieben.
  • Termini der Architekturbeschreibung sind durch ein helles Orange erkennbar.
  • Die wenigen Begrifflichkeiten, die ausschließlich auf Plastiken (Skulptur, Relief etc.)anwendbar sind, stehen in Rot.
  • Violette Vokabel können auf Malerei und Plastik angewandt werden.
  • Die unterstrichenen Worte gelten für alle drei Arten der Beschreibung.
  • Alles Kursivgeschriebene weist auf meine Unsicherheit, die richtige „Platzierung“ des Begriffs in der Beschreibung hin betreffend, hin.  

 Beschreibung (Leitfaden + Terminologie)


Einleitung (hard facts)

1.  Titel/Thema/Bildinhalt/Autor/Datierung/Auftraggeber/Aufstellungsort(öffentlich, privat)/Verortung/architektonischer; städtebaulicher, landschaftlicher Kontext
2.  Technik/Farbtypus/Unterlage/Bildträger (Tempera, Gouache)/Typus
3.  Genre/Gattung (profan/sakral, Historienbild, Altarbild, Andachtsbild, Allegorie, Aktdarstellung, Marinestück, Schlachtenbild, Genrebild, Portrait (repräsentatives/dynastisches, Kopfbild, Brusstück o. Brustbild, Hüftstück, Kniestück, Doppelportrait, Gruppenportrait, Familienportrait, Reiterportrait, halbfigurig, ganzfigurig)
4.  Funktion (öffentlich, privat, Bauplastik, sakral, profan)
5.  Format (Tondo, Rundbild, Medaillon-rund, elliptisch, Diptychon, Triptychon, Polyptychon)/Größe/Maße/Seitenverhältnisse/Beschneidung

Hauptteil (Bildanalyse)

6.      Abfolge/Narration(narrativer Charakter)/Motiv/Bildinhalt/Beziehung zw. Figuren/Handlung/Thema/ Anzahl Figuren/Kleidung/ Moment (flüchtig; spontan; natürlich; künstlich; kulissenhaft)
7.  Betrachter (Innere Stringenz; Betrachterbezug; direkter Blickkontakt Miteinbezogen; zufällig Beobachter; Voyeur)
8.      Bildausschnitt (Innen- , Außenszene (Landschaftsausschnitt))
9.  Figuren-/Verortung(Standort Protagonist (ganzfigurig beschnitten; Rückenfigur))/Kompositon (Vorder-, Mittel- und Hintergrund)/Anordnung (geometrische Formen (Diagonal; Dreieckskomposition; Zentrum, Mittelachse)/ / Ausrichtungen an Bildachsen/ Struktur (Achsen (symmetrische  Achsengestaltung);  Geschosse((Boden + Decke) Mezzanin, Beletage, Piano  Nobile,   Attikageschoss,  Staffelgeschosse,   Regelgeschosse; Souterrain, Tiefparterre ,  Hochparterre),  Zonen ((horizontalen  Zonen;  vertikale  Zonen)  Hauptzone, Sockelzone;  Risalit; Pilaster,  Portale, Tore,  Bänderung  d. Sockelzone))
10.    Aufbau Gliederung (Horizontales  Vorarbeiten  v.unten; v.  innen)
11.    Größenverhältnisse
12.    Ansicht/Betrachterstandpunkt/Ausrichtung (einansichtig, vollansichtig, mehransichtig; Untersicht, Aufsicht, Horizontlinie, nahansichtig, fernansichtig)
13.    Bildraum(Suggestionsraum, Schichtenraum; realistisch aufgebaut; Tiefenzug; fragmentierter Innenraum, illusionistisch, Verkürzung, räumliche Tiefe; Horizontlinie; Fluchtpunkte, betretbare Bühne, Fluchtlinien)/Bildfläche(flach wirkende nicht betretbare Kulisse; Staffelung; flächige Gestaltung)/ Perspektive(perspektivisch korrekt; Farbperspektive, Lichtperspektive, Parallelperspektive, Froschperspektive; Vogelperspektive, Multiperspektive, Zentralperspektive, Bedeutungsperspektive)
14.    Mimik/Gestik
15.    Körperlichkeit/Körperbild/Formen/Modellierung d. Figuren(weich modelliert; sanfte Übergängen, verschwommenen Konturen Plastizität/Divergenzen o. Kohärenzen zw. Formgebung)/ Proportionierung (anatomisch korrekt; massig; plump; muskulös; füllig; dick; zart; schlank)
16.    Körper-, Raumbeziehung
17.    Masse-Volumen-Gewicht
18.    Bildmodus
19.    Farbigkeit/Kolorit (gedeckt, erdtonig, verlaufend, tonig, Lokalfarben; Kontraste, autonome Farbgebung)/ Farbbeziehungen (Komplementärfarben)
20.    Lichtführung/Stimmung (inner-, außerbildliche Lichtquellen, konsequente Lichtführung, Glanzlicht, Theaterlicht, natürliches Licht, gleichmäßige Beleuchtung, diffus; eindeutige Richtung, Schatten (Kernschatten; Schlagschatten; Halbschatten))
21.    Malweise(malerisch, grafisch)/Stil/Pinselführung(linear, feinmalerisch, offen, gestisch, Spuren Werkzeug)/Farbauftrag (deckend; opak; lasierend; Farbflächen; verschwommen; verwischt; überlaufend, Konturen, pastos)
22.    Stofflichkeit/Oberflächenwert/-strukturen/Texturen/Materialität /Körper-Gewand-Verhältnis/Faltenwurf/Stofflichkeit (distanziert, grob, fein, nah, haptisch, gefasst, vergoldet, Röhrenfalten, Parallelfalten, Röhren- + Hakenfalten, Faltenkaskade, Faltenbündel, Schwungfalten, Ypsilonfalten, Schlüsselfalten, Faltenwirbel, Ohrenfalten)
23.    Handlung
24.    Wiederholungen  bestimmter  Motive/Fläche(n)/Durchbrochene  Wandpartien  (Fenster,  Maßwerk)/Dekor/Skulptur
25.    Inszenierung/Installation
26.    zusammenfassende Beobachtung/Verhältnis  v.  Gegensatzpaaren  (Rund  vs. Eckig, Schwer vs. Leicht, Vertikale vs.Horizontale, Fläche vs. Räumlichkeit, Vorspringende  vs.  zurückweichende  Elemente)/Verschränkungen/Verklammerungen/ Wirkung /Gesamteindruck (atmosphärisch, düster, melancholisch; Dynamik, Statik; Steigerung  z. Mitte, lastende,  schwere  Sockelzone, Dekor  n.  oben  ab  o. zu,  Vertikale  +  Horizontale  Balance, richtungsweisender  Zug Höhe o. Breite, Betonung  Gebäudeteile) /Betrachterbeziehung/-bezug/weiterführende Gedanken 

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