Analyse & Interpretation eines Graphen



 

Was die Österreicher glücklich macht – Marie Hummer, 7B – Analyse & Interpretation

Das Diagramm zum Thema „Was die Österreicher glücklich macht“ basiert auf einer market-Umfrage. Es gibt den jeweiligen Prozentsatz der einzelnen Faktoren, die Österreicher für glücklich machend halten, an. Doch ergeben die Werte nicht etwa zusammen 100%, woraus sich schließen lässt, dass die Befragten mehrere Punkte auswählen konnten. Oder es durfte jeder der Befragten seine eigene Reihenfolge erstellen. Es werden keine Auskünfte gegeben, wie genau vorgegangen wurde. Es wurden 1001 Menschen befragt, keine besonders hohe Zahl, um daraus auf die gesamte österreichische Bevölkerung zu schließen. Mit so einer geringen Anzahl ist es schwierig, alle Regionen Österreichs, alle Altersgruppen und soziale Schichten abzudecken. Weiters werden sehr viele auch teilweise zu ähnliche Themen behandelt, sodass das Diagramm etwas unübersichtlich und noch weniger aussagekräftig erscheint.

Wenn man die Faktoren, nach ihrer Position im Diagramm beobachtet, lässt sich kaum etwas über die Befragten und ihre Lebenseinstellung aussagen. So sind die ersten Punkte mit den höchsten Prozentsätzen positive Lebensumstände, über die sich wahrscheinlich jeder Mensch, egal wo er lebt, freut. Es weist auch kaum etwas darauf hin, dass es sich hier um eine Befragung von Österreichern handelt. Erst bei genauerem Betrachten des unteren Abschnittes des Diagramms, fallen Dinge auf, die man als typisch für „den“ Österreicher interpretieren könnte. Immerhin sind für nicht wenige von den Befragten Lebensumstände wie ein eigenes Haus, Kinder im Haus und Haustiere  wichtige Voraussetzungen um glücklich zu sein. Eine neue Partnerschaft, etwas Neues kennenlernen oder vor einer neuen Herausforderung stehen, findet sich hingegen weiter unten in der Liste. Auch keinen hohen Stellenwert hat eine Regierung, auf die Verlass ist, in dem Diagramm. Man könnte daraus den typischen soliden Österreicher mit wenig Interesse an der politischen Lage erkennen. Doch es ist schwierig ohne den Vergleich zu anderen Ländern zu sagen, ob das wirklich etwas über die österreichische Bevölkerung aussagt. So ist das Diagramm in der Hinsicht nicht sehr aussagekräftig und wenn man als Zeitungsleser nur einen kurzen Blick darauf wirft, kann man wenig Interessantes ablesen.

                                                                  

Kommentare

Mitschrift