Ausarbeitung Schlesien
·
Schlesien
Schlesien ist eine Region in Mitteleuropa beiderseits des Ober- und Mittellaufs der Oder und erstreckt sich im Süden entlang der Sudeten und Beskiden.
Schlesien wechselte seine Zugehörigkeit vom Großmährischen Reich, über zahlreiche Herzogtümer unterschiedlicher Nationen, zur Böhmischen Krone, zu den Habsburgern, zu Österreich und zu Preußen.
Das Herzogtum Schlesien entstand 1138 als Folge des Zerfalls Polens in einzelne Teilgebiete nach dem Tod des Herzogs Bolesław III. „Schiefmund“. Es wurde von den Schlesischen Piasten regiert und bestand bis 1249. Nach seiner Zerstörung durch die Mongolen um 1241 wurde das Land Schlesien von deutschen Siedlern und der verbliebenen, slawischen Restbevölkerung neubelebt, gehörte seit 1249 zur Krone Österreichs und wurde 1348 Teil des Heiligen Römischen Reiches.
Während der Schlesischen Kriege, zwischen Preußen und Österreich, eroberte Preußen 1740 fast das ganze Schlesien, nur kleine, südöstliche Teile (Österreichisch-Schlesien) verblieben bei der Habsburgermonarchie.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen