Ausarbeitung Sextant und Quadrant


·         Sextant

Das erste Konzept für ein Gerät zur Winkelmessung mit Hilfe von Spiegeln stammt von Isaac Newton, der seinen Entwurf 1700 an die Royal Society einreichte. Seine Skizzen blieben jedoch unbeachtet und wurden erst 1742, nach seinem Tod, veröffentlicht.

 Ein Sextant (auch Sixtant) ist ein Messinstrument, mit dem man den Winkel zwischen den Blickrichtungen zu relativ weit entfernten Objekten, insbesondere den Winkelabstand eines Gestirns vom Horizont, bestimmen kann. Er wird hauptsächlich zur Messung des Höhenwinkels von Gestirnen für die astronomische Navigation auf See verwendet, seltener auch in der Luftfahrt und bei Expeditionen. Früher fand er auch Anwendung in der Astronomie und der Landvermessung.

http://sextanten.de/pic/horizonultra3.jpg Sextant                                   Quadrant http://www.museum-digital.de/thue/images/201003/200w_12094747817.jpg

·         Der Quadrant

Der Quadrant ist ein altes Meßgerät für die Höhe von Gestirnen. Nachgebaute Quadranten und moderne Bausätze sind auch heute noch in Verwendung, z. B. bei Amateurastronomen, für einführende Messübungen und - in weiterentwickelter Form - zur Höhenbestimmung im Forst- und Bauwesen.

Kommentare

Mitschrift