Referat Oberösterreich


Die Viertel in Oberösterreich

Oberösterreich wird in vier Teile eingeteilt, das Innviertel, das Hausruckviertel, das Mühlviertel und das Traunviertel.  Das fünfte Viertel, der Bereich zwischen den Städten Linz, Eferding, Wels, Steyr und Enns, wird Zentralraum genannt.  Das Mühlviertel im Norden ist Teil der böhmischen Masse. Das Alpenvorland südlich der Donau umfasst das Innviertel, das Hausruckviertel und das Traunviertel.  Es gibt 188 Natur- und Landschaftsschutzgebiete ( z.B.: Traun-Donau-Auen, Orter Bucht)

 Die Lage

Oberösterreich  erstreckt sich vom Böhmerwald bis zum Dachstein und von Flüssen  Inn bis Enns. Es grenzt im Osten an Niederösterreich, im Süden an die Steiermark, im Südwesten an Salzburg, im Westen an Deutschland und im Norden an Tschechien.  Oberösterreich hieß bis ins 19. Jahrhundert    „Österreich ob der Enns“.

Das Klima

Oberösterreich ist in der Zone des mitteleuropäischen Übergangsklimas. Aufgrund der Lage am Nordrand der Alpen ist das Wetter atlantisch beeinflusst. Oberösterreich besitzt Westwindklima mit reichlichem Niederschlag im alpinen Randgebiet  und Föhn in den Alpentälern. Im Alpenvorland sorgt die atlantische Westwetterlage für ein wechselhaftes Klima, das Klima des Granit- und Gneisplateaus des Mühlviertels ist im Schnitt etwas rauer, z.B.: kältere Winter als im Alpenvorland.

Der Tourismus

Tourismuszentren in OÖ sind Seen, Berge des Salzkammerguts und des Traunviertels sowie die Heilbäder und Kurorte wie z.B.: Bad Ischl, Bad Schallerbach und Bad Hall. Die Zahl der Übernachtungen stieg von 5,6 Millionen im Jahr 1962 auf 6,7 Millionen im Jahr 2000. Das Welser und das Rieder Volksfest entwickelten sich zu internationalen Landwirtschaftsmessen.

Der Verkehr

Oberösterreich ist mit den Bahnknotenpunkten Linz, Wels und Attnang-Puchheim eine internationale Verkehrsdrehscheibe und verfügt über ein dichtes, stark benütztes Eisenbahnnetz. Die Autobahnen in OÖ sind die West-, die Mühlkreis-, die Innkreis- und die Pyhrnautobahn. Für den Güterverkehr ist der Linzer Donauhafen sehr wichtig. Die Donau wurde als Transportweg durch die Fertigstellung des Rhein-Main-Donau-Kanals aufgewertet; Personenschifffahrt wird auf der Donau und auf den größeren Seen betrieben. Der Flugverkehr wird auf dem Linzer Flughafen in Hörsching abgewickelt, der zunehmend auch Ausweichflughafen für Wien-Schwechat ist.

Politik

Alle sechs Jahre finden die Landtagswahlen statt. Diese entscheidet welche Parteien wie viele der insgesamt 56 Abgeordneten in den Landtag entsenden können. Der derzeitige Landeshauptmann ist seit 1995 Dr. Josef Pühringer.

Die Farben des Landes OÖ sind Weiß und Rot.

Die OÖische Flagge wurde offiziell 1949 eingeführt. (Die sieht man hier.)

Zur OÖischen Landeshymne wurde 1952 das Lied Hoamatsang erklärt.

Kommentare

Mitschrift