Handout Beatles


The Beatles                                                                         Marie Hummer



6.Juli 1957- Geburtstag der Beatles: An diesem Tag wurde Paul McCartney John Lennon vorgestellt, der mit seiner Band „The Quarrymen“ auf einem Gartenfest der Schule in Woolton, Liverpool, der Stadt, in der alle Bandmitglieder der Beatles geboren wurden, auftrat. Ein Jahr später trat Pauls Schulfreund George Harrison der Band bei. 1960 einigte man sich nach vielen Umbenennungen auf den Namen „The Beatles“.

Mit Schlagzeuger Pete Best und Bassist Stuart Sutcliffe wurden die fünf Musiker nach Hamburg zur Reeperbahn eingeladen.
Im Laufe der nächsten zwei Jahre kamen sie immer wieder nach Hamburg, um dort Konzerte zu geben.
Nachdem Stuart Sutcliffe bei einem seiner Besuche in Hamburg die Band verließ, wurde auch Schlagzeuger Pete Best im August 1962 gegen Ringo Starr ausgetauscht.

September 1962 - Die ersten Schallplattenaufnahmen wurden  mit dem Produzenten George Martin gemacht. Die Single "Love me do" erreichte Platz 17 in den englischen Charts.
Schon mit ihrer zweiten Single "Please please me" erreichten sie die Topposition der englischen Hitlisten. Es folgten weitere Nr.1-Hits, die sie im Jahre 1963 zur beliebtesten Band in Großbritannien machten.

Die Beatles wurden immer berühmter. Ihre Konzerte waren ein paar Minuten ausverkauft, in den Hitlisten löste ein Beatles-Hit den anderen an der Topposition ab.
1964: Im Februar besuchten die vier "Pilzköpfe“ erstmalig die Vereinigten Staaten von Amerika.                                                                                   Nun eroberten die Beatles auch den Rest der Welt.
1967: Am 01. Juni  begann eine neuen Phase mit der Platte "Sergeant Pepper's Lonely Hearts Club Band", die  als der Meilenstein in der Popmusik gilt. Der Musikstil der Beatles veränderte sich sehr. Die Musik wurde ernsthafter und die Texte tiefsinniger.
1968: Immer wieder kam es zwischen den Mitgliedern der Beatles zu Streitereien. Sie nahmen "Abbey Road" auf, danach gingen die vier Beatles eigene Wege.
1970: Paul McCartney verkündete die Trennung der vielleicht bedeutendsten Band aller Zeiten, den Beatles.
 

Kommentare

Mitschrift