Handout Otterkring


OTTAKRING – der 16. Bezirk von Wien

 

 

Vor mehr als 100 Jahren entstand der 16. Wiener Bezirk aus den beiden Orten Ottakring und Neu-Lerchenfeld. Diese beiden Dörfer gibt es schon seit sehr langer Zeit. Früher lagen sie mitten in Wäldern und Weingärten. Deshalb waren die Bewohner fast alle Bauern oder Weinbauern. Dann wurden immer mehr Fabriken gebaut und viele Menschen kamen, um in diesen Fabriken zu arbeiten, zum Beispiel in der Ottakringer Bier-Brauerei. Bis heute leben im 16. Bezirk sehr viele Handwerker und Arbeiter.

 

Sehr bekannt in Ottakring ist der Brunnenmarkt. Er entstand vor über 200 Jahren rund um einen Brunnen. Den Brunnen gibt es heute nicht mehr, den Markt schon noch – er ist einer der größten Märkte in ganz Wien.

Sehr weit zu sehen ist die Müllverbrennungsanlage am Flötzersteig – der Schornstein ist fast 100 Meter hoch. Dort wird viel Müll aus ganz Wien verbrannt und gleichzeitig werden in der Umgebung viele Wohnhäuser geheizt.

Jeder in Ottakring kennt die Jubiläumswarte. Sie ist ungefähr 30 Meter hoch und viele Leute machen Ausflüge dorthin.

Wenn man genug gewandert ist geht man zur 10er-Marie etwas trinken. Das ist der bekannteste Heurige im ganzen Bezirk.

Außerdem gibt es in Ottakring noch ein schönes Schloss und eine Sternwarte.

 

Kommentare

Mitschrift