Handout Thales von Milet


http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQyYyORHgo0IHBlWTHjxD5VhsJ_JlpYRWHb1QCqIofir3WQAYG5Marie Hummer 5B

Thales von Milet

v  wird zu den sieben Weisen gezählt

v  gilt als der erste Philosoph

v  teilte des Jahr in Jahreszeiten ein

v  behauptete, dass die Erde wie ein Schiff am Wasser schwimmt

Leben

¨      Geburt:  624 v. Chr.  ( Geburtsort unklar, wahrscheinlich Milet)

¨      unternahm lange Reisen nach Ägypten

¨      unverheiratet, hatte jedoch eine Frau und ein Kind

¨      Tod:  546 v. Chr. ( Milet)

 

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTEv5AXpkMlVEDH0eZfXKzFtFt6-tgyVJtP6EIel7QZIpGHrOBiThales sagte für das Jahr 585 v. Chr. eine Sonnenfinsternis voraus. Das ist eine besondere Leistung, da jede Sonnenfinsternis nur von bestimmten Stellen der Erde gesehen werden kann. Daher ist ein regelmäßiger Zyklus sehr schwer feststellbar. Wahrscheinlich hat Thales auch nur vermutet, dass eine Sonnenfinsternis sein wird.  Berichte weisen darauf hin, dass er in Kontakt mit Wissenschaftlern aus dem vorderen Orient und Ägypten stand, die in den Gebieten Mathematik und Himmelskunde schon weiter fortgeschritten waren.

 

Thales bestimmte die Höhe der Pyramiden in Ägypten, indem er die Längen ihrer Schatten abmaß zu dem Zeitpunkt, als sein eigener Schatten genauso lang war wie er selbst.

http://www.mathe-lexikon.at/media/advanced_pictures/satz_von_thales_4.jpgMathematische Erkenntnisse

œ  Der Winkel in einem Halbkreis ist stets ein rechter Winkel.

œ Zwei Dreiecke sind kongruent, wenn sie in zwei Winkeln und einer Seite übereinstimmen.

œ Die Basiswinkel eines gleichschenkligen Dreiecks sind gleich groß.

œ Ein Kreis wird durch einen Durchmesser halbiert.

œ Bei zwei sich schneidenden Geraden sind die Scheitelwinkel gleich.

 

Quellen: wikipedia.org , Der Brockhaus-Philosophie, anderegg-web, .fh-koeln.de

Kommentare

Mitschrift