Keimblatt Erklärung


KEIMBALTTLEHRE


Als Interphasenkern (auch Ruhekern oder Arbeitskern) wird der Kern einer Zelle bezeichnet, die sich nicht in einer Teilung befindet oder sich gerade darauf vorbereitet.


1)Mitose


Mitose = Form der Zellteilung (Körperzellteilung)
Eine diploide Körperzelle (Mutterzelle) teilt sich in zwei idente diploide Tochterzellen.

Ablauf der Kernteilung wird in einzelne Phasen eingeteilt.

1.      Prophase: Chromosomen werden als lange dünne Fäden sichtbar. Sie werden sichtbar: Indem sich die Kernhülle auflöst, durch Entspiralisierung und die Chromosomen werden anfärbbar. Das Zentralkörperchen teilt sich. Die beiden Teile wandern zu den entgegengesetzten Polen (= Polkörperchen). Die beiden Polkörperchen bilden Eiweißfäden und hängen sich an Chromosomen.

2.      Metaphase: Es kommt zu einer Anordnung der Chromosomen in einer Äquatorialebene. Inzwischen hat sich der Spindelapperat ausgebildet (=Fasersystem). Zwischen den Zellpolen und der Zellmitte verlaufen Fäden, die sich an Chromosomen anheften = Spindelapperat (Kernspindel).

3.      Anaphase: Es erfolgt die Trennung der Chromatiden (=Chromosomen nach Teilung in zwei Längshälften). Dabei verkürzen sich die Spindelfasern und ziehen die Chromatiden zu den Polen.

4.      In der Telophase sammeln sich die Chromatiden in den Polen der Zelle, aus den beiden Gruppen bilden sich die Tochterkerne, die mit dem Mutterkern übereinstimmen und es bildet sich eine neue Kernmembran aus. Die Chromosomen entspiralisieren sich wieder zu langen dünnen Fäden und im Kern treten wieder Kernkörperchen auf.

5.      Interphase: Der Kern tritt in die Interphase ein und es versdoppelt sich die DNS.

6.      Ende der Telophase: In der Äquitorialeben teilt sich nun auch das Plasma und damit ist die Zellteilung abgeschlossen.

Die Zellteilung ist gekennzeichnet durch eine Kernteilung bei der jeder Tochterkern den gleiche Chromosomensatz erhält, wie der Mutterkern (=Ausgangskern)

2)Meiose


Meiose = Keimzellenbildung: Aus einer diploiden Körperzelle werden vier haploide Keimzellen.

Bei der Bildung  der Keimzellen wird der Chromosomensatz auf die Hälfte reduziert. (= Reduktionsteilung) Die Meiose umfasst zwei Teilungsschritte. Es entstehen zwei neue Kerne mit je einem einfachen Chromosomensatz.

Kommentare

Mitschrift