Inhaltsangabe


Inhaltsangabe: EIN AUSWEG        Marie Hummer 4A

In Selma Lagerlöfs Geschichte „Ein Ausweg“, die vor vielen Jahren in Sonfjället spielt, geht es um einen Bauern, der in einer Notsituation durch eine kluge Entscheidung zwei Leben rettet.

Ein Bauer wird in  Sonfjället, während seiner  Fahrt über das Land von Wölfen verfolgt. Er hat Todesängste, da sein Pferd, das den mit Böttchergefäßen beladenen Schlitten zieht, nicht sehr kräftig ist. Als die Wölfe dem Mann immer näher kommen, bewegt sich etwas zwischen den Tannenbüschen. Zuerst erschrickt der Mann, doch dann bemerkt er, dass es nur eine alte Bettlerin namens Finnen-Malin ist. Der Bauer ist nun sehr unschlüssig: Wenn er einfach an der Frau vorbei fährt, werden die Wölfe sie töten und er könnte abhauen. Wenn er ihr hingegen helfen würde, würden sie vielleicht beide überleben, doch er könnte dabei auch ums Leben kommen. Während er noch überlegt, rastet sein Pferd aus und zieht den Schlitten an Finnen-Malin vorbei. Der Bauer dreht jedoch wieder um, weil er ein schlechtes Gewissen gegenüber der hilflosen Bettlerin hat. Diese ist ganz ruhig geblieben und als der Mann ihr einerseits barsch befiehlt in den Schlitten zu steigen und andererseits sagt, es schon wieder zu bereuen, sich um ihr Schicksal zu kümmern, macht sie ihm den Vorschlag seine Last abzuwerfen und sie später wieder zu holen. Der Mann, der den Vorschlag klug findet, wirft einen Bottich von der Kutsche, wodurch die Wölfe abgelenkt sind.  Dann hat eine Idee, die er Malin erklärt: Sie soll nach Linsäll fahren und dort die Menschen nach Hilfe fragen. Er übergibt Finnen-Malin die Zügel, wirft einen großen Braubottich ebenfalls nach unten und springt in diesen hinein. Der Bauer, welcher nun vor den Wölfen geschützt in dem schweren Fass sitzt, kommt zu der Erkenntnis, dass es für jedes Problem einen Ausweg gibt, man muss ihn nur finden.

Die Autorin will mit dieser Geschichte zeigen, dass es oft besser ist, wenn man nicht nur an sich selbst denkt und an sein Schicksal, sondern sich auch über das Leben anderer Menschen Gedanken macht und versucht diesen zu helfen, und dass man durch Teamwork oft zu einer guten Lösung kommen kann, unter der niemand leidet.

Mich persönlich hat diese Geschichte sehr zum Nachdenken angeregt. Sie zeigt, dass man, um zu einer besseren Lösung zu kommen, manchmal eher selbstlos handeln muss und dass gute Taten auch belohnt werden, was ich sehr positiv finde.

Kommentare

Mitschrift