Referat Vermeer


Jan Vermeer

 

Ø Holländischer Maler

Ø Geboren:  31.10.1632 in Delft

Ø Gestorben: 16. 12. 1675

Ø Geheiratet: 1653; Catherina Bolnes

Ø 15 Kinder

Ø „Lukas-Gilde“

Ø 37 Werke: z.B. Das Mädchen mit dem Perlohrring

 

Bildanalyse:Der  Soldat und das lachende Mädchen



o   Technik:Öl auf Leiwand

o   Entstehungsjahr:1658

o   Maße: 49x44cm

o   Museum: Frick Collection in New York               Referat: Lissi und Marie J



 
Jan Vermeer
 
Vermeer war ein holländischer Maler der Barockzeit. Er wurde am 31.Oktober 1632 in Delft (Südholland) geboren. Gestorben ist er am 15. Dezember 1675 ebenfalls in Delft. Vermeer heiratete 1653 Catharina Bolnes. Mit der er 15 Kinder hatte.
Im linken Vordergrund des Bildes sitzt ein Soldat mit einem breitkrempigen Hut, der dem Betrachter des Bildes den Rücken zuwendet und stark verschattet ist. Seine rechte Hand hat er in die Hüfte gestemmt. Er ist der ihm gegenüber sitzenden Frau zugewandt, die ihn anlächelt. Sie trägt ein weißes Kopftuch und wird vom Licht, das durch das Fenster links in den Raum fällt angestrahlt.
Es zeigt eine in Anwesenheit eines Soldaten Wein trinkende Frau und spielt auf die Verführung mit Hilfe von Alkohol an. Damit ist das Gemälde eine moralisierende Darstellung. Der gezeigte Raum ist auch auf einem früheren Bild von Jan Vermeer wiedergegeben.
Die 1657 entstandene Briefleserin am offenen Fenster zeigt nicht nur denselben Tisch und denselben Stuhl, sondern die Brief lesende junge Frau trägt sogar dasselbe Kleid wie die junge Frau in „Der Soldat und das lachende Mädchen“.
 
Zum Beispiel:
1.     Ansicht von Delft (entstand um 1660/61, Öl auf Leinwand)                            Dieses Bild entstand vermutlich mit Hilfe einer Camera obscura
2.     Das Mädchen mit dem Perlenohrring (1665, Öl auf Leinwand)
3.     Die Malkunst (1673, Öl auf Leinwand) Das Bild hängt im Kunsthistorischen Museum in Wien (!!!!). Es entstand im Haus seiner Schwiegermutter, in dem er mit seiner Frau und seinen Kindern lebte.
4.     Junge Frau am Virginal (1670, Öl auf Leinwand) Es hat nur zirka die Größe eines DIN A5 Blattes.
 
 
Im selben Jahr trat er der „Lukas-Gilde“, der Malervereinigung in Delft bei. Dort war er vermutlich Schüler von Leonaert Bramer, der ebenfalls ein bekannter Maler war. In den Jahren 1662/63 und 1670/71 war er Vorstand der Malergilde, das zeigt, dass er ein hohes Ansehen als Maler genoss. Das zeigen auch die hohen Preise, die er für seine Bilder erhalten hat. Vermeer malte jedoch nur 3-4 Bilder pro Jahr. Während seiner Lebzeiten vollendete er 37 Werke.
Bildanalyse:
Der Soldat und das lachende Mädchen
Jan Vermeer malte dieses Gemälde 1658.
Technik: Öl auf Leinwand
Maße: 49,2 cm x 44,4 cm.
 Der Soldat und das lachende Mädchen hängt in der Frick Collection in New York.
 
Im Bildhintergrund an der Wand ist wie in vielen Bildern Vermeers eine Landkarte zu sehen, welche Holland und West Friesland zeigt. Das Kleid und das Kopftuch der Frau sowie der Mantel des Soldaten stechen besonders aus dem Gemälde heraus.
In dem Bild Der Soldat und das lachende Mädchen sind die Größenunterschiede zwischen Mann und Frau aufgrund der Raumverkürzung so groß wie in keinem anderen Bild von Jan Vermeer.
 
 
Die Landkarte erscheint zudem in Vermeers Bild Briefleserin in Blau aus den 1660er Jahren.
 


Kommentare

Mitschrift