Kunst im 20. Jh. Stilrichtungen im Überblick
1. Romantik (Caspar David Friedrich, Goethe)
2.
Impression
a.
Monet: Freiluft – Malerei,
flüchtig, Farbwandel, Spiel des Lichts, Lichtbewegung, persönliches
Seherlebnis, unmittelbar nebeneinander gesetzte Komplementärfarben
b.
Van Gogh: hell, vehemente
Pinselführung
c.
Paul Cézanne: stichartiger
Farbauftrag, keine zufällig wechselnde Oberflächenerscheinungen, Ordnung (siehe
Fauvismus)
3. Jugendstil 1890-1915 (Adolf Loos, Antonio Gaudi, Otto
Wagner, Paul Hankar, Henry van de Velde)
dominantes-flächig-lineares
Erscheinungsbild, abstrakt-floral, dekorativ, Japan, Wirkung von Flächen
a.
Victor Horta: linienbetont,
Ornamentik, rationale und dekorative Elemente, konstruktive Klarheit und
Virtuosität
b.
Otto Wagner: Nutzstil
c.
Koloman Moser, Josef
Hoffmann (Wiener Werkstätte 1903-1932): Gesamtkulturelle Lebens- und
Umweltgestaltung, Gegebenheiten der industriellen Produktion, Lebensform,
Breitenwirkung, zweck- materialgerechte Sachlichkeit, Sezession, Verbindung
Architektur
d.
Gustav Klimt: naturalistisch-erotisch,
schillerndes Mosaik, ikonenartig
4. Fauvismus (103-1907) (Gaugin,
van Gogh, Maurice de Vlaminck)
Plastizität und Räumlichkeit anhand
Farbabwandlung/Farbrhythmus der Fläche, Kontur, Fläche, Naivität, , Kontrast,
Jugend, Lebensfreude, bewegliche Linie, Primitivität, lebensbejahende
Themenbereiche
5. Kubismus (F. Léger, Georges Braque, Pablo Picasso, Juan
Gris, Piet Mondrian)
a.
Analytischer Kubismus:
Ordnung, Reduktion geometrische Grundformen, systematische Zerlegung,
ganzheitliches Erfassen des Raumes, Mehransicht, Neugestaltung der
Wirklichkeit, Schroffheit, Tendenz Monochrom, Verschmelzung, flächige Gebilde,
b.
Synthetischer Kubismus:
Überschichtung umrissener Farbflächen, realistische Elemente integriert,
möglicher Kunstcharakter, malerische Herstellung, Beziehung dargestelltes
Naturvorbild, Schriftzüge
6. Dadaismus (1916 (Max Ernst, Kurt Schwitters, Francis
Picabia, Marcel Duchamp, John Heartfield, Hausmann, Höch)
7.
Futurismus (1909
8. Surrealismus (1924 (Salvador Dali, Giorgio de Chirico,
Juan Miro
9. Expressionismus (figurativ) (Pechstein, Alexj Jablenski,
Max Peckmann, Edvard Munch, Oskar Kokoschka)
Symbolkraft, Schattenseite des Lebens
a.
Der Blaue Reiter: Wassily
Kandinsky, Marc, Paul Klee, Macke, Münter
b.
Die Brücke:
Kirchner, Schmidt-Rottluff, Heckel, Nolde
c.
Egon Schiele:
erregte Linienführung, Umrisslinien, Aussagekräftiger Realismus, Einfachheit,
Wahrheitsdrang, intensive Farbe, Emotionalität, Deformierung, Verneinung
Schönheitsideal Jugendstil
d.
A. R. Penck: Paläolithikum,
allgemein verstandene Kommunikation -> aufklärerische Kommunikation,
universale, reproduzierbare Bildzeichen, Standart, Irrationalität,
Subjektivität
10.
Abstraktion
Stilistische Vielfalt, internationale
Sprache, anonyme Masse, Selbstverwirklichung
a.
Piet Mondrian und De
Stijl: Theosophie, fortschreitende Geometrisierung, Grundfarben,
Linearität, Geistiges, Eliminierung der Gegenstände, Systematisierung des
Natureindrucks, Philosophie, Religion, Hintergrund, Theosophie, Universum
mathematische Strukturen, geometrische Harmonie, Raum fürs Göttliche, seelische
Vibration durch Form und Farbe, geometrische Maßgedanke, Glück, wahre
Erkenntnis
b.
Wassily Kandinsky: psycho-physische
Wirkung, innerer Klang, Geistiges, Mystik, Synthesis, Resultat, empirische
Empfindung, innere seelische Notwendigkeit
Konstruktivismus und Suprematismus
a.
Kasimir Malewitsch und
Ljubow Popowa: Suprematismus (Vorrang), reine Empfindung, gesellschaftliche
Umwälzung, revolutionär, Nutzbarkeitsgedanke, spirituell, gegenstandslos
Psychogramm, Spiegelbild seelischer Befindlichkeit - Tachismus, Expressionismus (Emilio Vedova)
Spontanität, gefühlsbetont, Geste, ohne rationale
Kontrolle, Erregung des Malaktes, intuitive individuelle Qualität, Gefühlsüberschwang,
unkontrollierte Bildsprache, spontane Geste
a.
Georges Matthieu: Kalligraphie,
dynamischer Pinselschwung, Persönlichkeit, Siegelabdrücke des Herzens
b.
Jackson Pollock: all-over
Prinzip
c.
Emil Schumacher: vulkanisches
Eruption, Informel
Meditation
Konzentration
a.
Mark Rothko: Farbschleier,
Pulsieren und Vibrieren, Übertragung Umraum, Spiritualtät
b.
Günther Uecker: Grenzenlosigkeit
Raum
c.
Lucio Fontana:
Räumlichkeit Illusion Tatsache, Erwartung, unergründlich,
d.
Yves Klein: Überwindung
Materialismus
Computergrafik
a.
Lohse: Sachlichkeit, Konstruktivismus,scheinbare
Bewegung, Wiederholbarkeit, Negierung künstlerische Handschrift, Aura des
Originals
b.
Gruppe Mapart: Visualisierung
eines Computerprogramms, Wiederholungsformel, Bildfolge, Grundmuster,
Strukturen
11.
Sozialistischer
Realismus (1921
Typisierung
12. Das Bauhaus (1919-1932) (Johannes Itten, Walter Gropius,
Klee, Kansinsky, Breuer, Mies van der Rohre)
Skelettartige Stahlkonstruktion, moderne
Wände, Industriedesign, Leichtigkeit
13.
Le Cobusier und
Margarethe Schütte-Lihotzky
Zweckrationalität, Befreites Wohnen
14. Russische Avantgarde (Malewitsch, Popwa)
a.
Marc Chagall: Abstrakte
Farbigkeit, Träume, Erinnerungen, jüdische und russische Volkskunst
15.
Guernica: Komposition
abendländische Malerei, bedrückende Grautöne, Tryptichon, Symbolik,
Deformation, Entmenschlichung, zerstörte Moralität, Mahnmal
16.
Nationalsozialismus:
Geisteskrankheit, rassische Erbanlange bestimmt Inhalt und Haltung der
Kunst, Erste große Deutsche Kunstausstellung, Ewigkeit, formale Expression
ausgeschlossen, monströse Dimension
17.
Neue Sachlichkeit
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