Ausarbeitung Legionslager


Legionslager

Marie Hummer

Das römische Legionslager war ein Militärlager, also ein befestigter Ort für Legionssoldaten, wurde auch Kastell genannt und war ein wesentliches Element des römischen Heerwesens. Zusätzlich zu seiner Funktion als Ausgangspunkt für militärische Operationen oder als kurzfristiger Standort vor Schlachten, waren hier die Legionen stationiert.  Eine römische Legion war ein selbstständig operierender militärischer Großverband, der aus meistens 3.000 bis 6.000 Soldaten bestand. Der Erfolg der römischen Legion beruhte auf überlegener Ausrüstung, intensiver Ausbildung, Disziplin im Gefecht, aber auch taktischer Flexibilität. Sie bildete damit einen wesentlichen Faktor für die Erweiterung des römischen Reiches.

Römische Legionen bestanden vom 6./5. Jahrhundert v. Chr. bis zum frühen 7. Jahrhundert n. Chr.. In der Frühzeit Roms war Legion die Bezeichnung für das gesamte militärische Aufgebot Roms. Zahlreiche Städtegründungen gehen auf ursprünglich militärische Standorte der Römer zurück.

 

http://www.pesterlloyd.net/budapest2009/aquincum/aquincum2.jpghttp://www.wien.gv.at/archaeologie/images/torturm-gr.jpg

Ein wesentlicher Faktor für den Umfang römischer Kastelle ist die historische Entwicklung in Zusammenhang mit den baulichen Strukturen, da sich deren Aussehen im Laufe der Jahrhunderte stark wandelte.

 

Kommentare

Mitschrift