Marx Steckbrief


1818-1883  Karl Marx: Philosoph, Nationalökonom und Journalist

1818: 5. Mai: Karl Marx wird als drittes von neun Kindern des Rechtsanwalts Heinrich Marx Hirsch und dessen Frau Henriette (geb. Pressburg) in Trier geboren.

1830-1835: Besuch des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums in Trier.

1835: Studium der Rechtswissenschaften in Bonn.

1836: Heimliche Verlobung mit Jenny von Westphalen.

1836-1841: Studium der Rechtswissenschaften und Philosophie in Berlin

1841: Promotion in absentia an der Universität Jena. Seine Dissertation mit dem Titel "Differenz der demokritischen und epikureischen Naturphilosophie" widmet er seinem Mentor und künftigen Schwiegervater, dem preußischen Regierungsrat Ludwig von Westphalen (1770-1842).

1842-1843 Redakteur, ab Oktober Chefredakteur der liberalen "Rheinischen Zeitung für Politik, Handel und Gewerbe" in Köln.

1843:  Einstellung der Rheinischen Zeitung nicht verhindern. Die letzte Ausgabe erscheint am 31. März

19. Juni: Heirat mit seiner Jugendliebe Jenny von Westphalen in Bad Kreuznach. Aus der Ehe gehen sieben Kinder hervor. Zeit ihres Lebens unterstützt sie Marx bei seiner wissenschaftlichen und publizistischen Tätigkeit.

Oktober: Marx geht mit seiner Frau nach Paris, wo er sich unter anderem mit dem deutschen Dichter Heinrich Heine (1797-1856) anfreundet.

1844: Gemeinsam mit Arnold Ruge (1802-1880) Herausgeber der Zeitschrift "Deutsch-Französische Jahrbücher".

1845 Umzug nach Brüssel.

 

1847 Gemeinsam mit Engels gründet er in Brüssel den "Deutschen Arbeiterverein".

 

1848: Februar: In London wird das von Marx und Engels gemeinsam verfasste "Manifest der Kommunistischen Partei" veröffentlicht, das mit den Worten "Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus" beginnt und mit dem Aufruf "Proletarier aller Länder vereinigt euch!" schließt.

1848/49 Während der Revolutionsjahre nach Köln zurückgekehrt, gibt er dort die "Neue Rheinische Zeitung" heraus.

16. Mai: Ausweisung aus Deutschland.

24. August: Ankunft in London, wo er bis zu seinem Tod seinen Wohnsitz behält. Er arbeitet für verschiedene internationale Zeitungen, u.a. die "New York Daily Tribune", die Londoner "The Peoples Paper" und die Breslauer "Neue Oder-Zeitung". Gelegentliche Zuwendungen seines Freundes Engels sowie Erbschaften seiner Frau Jenny helfen die teilweise katastrophale finanzielle Notlage zu überbrücken. Vier seiner sieben Kinder sterben, bevor sie das zehnte Lebensjahr erreichen.

1850 Herausgeber der "Neuen Rheinischen Zeitung. Politisch-ökonomische Revue"

Beginn der Beziehung mit seiner Haushälterin Helena Demuth (1823-1890), mit der er einen gemeinsamen Sohn hat.

Mit seinen zahlreichen Veröffentlichungen wird Marx zusammen mit Engels einer der Führer der neuen Bewegung des Sozialismus.

1861 Reise nach Deutschland.

Bis 1862 Mitarbeiter der Wiener Zeitung "Die Presse".

1863 Mit dem Tod der Mutter tritt Marx das väterliche Erbe an, wodurch sich die finanzielle Situation der Familie erheblich verbessert.

1867 Veröffentlichung des ersten Buches von Marx Hauptwerk "Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie". Die Bücher II und III in drei Bänden werden nach seinem Tod von Engels herausgegeben.

Ab 1868 Engels übernimmt die gesamte Finanzierung des Marxschen Haushalts und kommt für alle Schulden auf. Marx ist es dadurch möglich, sich ganz seiner wissenschaftlichen Arbeit zu widmen.

Ab 1871 Mitarbeiter der Leipziger Zeitung "Der Volksstaat. 

1881 2. Dezember: Tod seiner Frau Jenny.

1882 Reisen in die Schweiz, Frankreich und Algier.

1883 14. März: Karl Marx stirbt in London.

            

 

Kommentare

Mitschrift