Bibliographieren + Rechercheweg Angabe



Aufgabe A1


Literaturrecherche und Bibliographie

(nicht-benotet)



Aufgabenstellung:

Recherchieren Sie zu dem von Ihnen gewählten Themengebiet fünf zentrale Publikationen (2 selbstständige, 3 unselbstständige). Wählen Sie hierfür unterschiedliche Wege der Recherche (OPAC, Datenbank, Bibliographie, Handbuch etc.). Verschaffen Sie sich Zugang zu den Publikationen und vergewissern Sie sich durch einen Blick in Abstract, Inhaltsverzeichnis etc., dass es sich um einen einschlägigen und zu Ihrem Thema passenden Text handelt. Überlegen Sie, welchen Zweck der Text in Ihrer Recherche spielen kann.



Inhalt der abgegebenen Dokumente:

= schriftliche Darstellung der Bearbeitung der Übungsaufgabe, bestehend aus

1.     Darstellung des Recherchewegs (Welche Schlagworte wurden in welche Datenbanken eingegeben? Schneeballsystem?)

2.     bibliographische Angaben der aufgefundenen Pubikationen inkl. Signatur oder Volltext-Link

3.     zu jeder Publikation: eine kurze Einschätzung, inwieweit die Publikation zur Bearbeitung des Themas hilfreich sein kann



Abgabe:

bis 21.10.2016 via Moodle

und AUSGEDRUCKT mitzubringen am 24.10.2016







!!! ACHTUNG – bitte abzugebende Dateien IMMER folgendermaßen bennennen:

Nachname_Matrikelnummer_Ax_Datum.doc

Aufgabe:
Thema: Die  Untersuchung der Bildungsstätte Internat in Bezug auf den Begriff der „Kollektiven Identität“
Selbstständige Publikationen:
Carolin Emcke: Kollektive Identitäten. Sozialphilosophische Grundlagen
1.      Rechercheweg: Homepage EVIFA -> EVIFA Literatursuche: Kollektive Identität -> Meine Ergebnisse verbessern -> Sprache: Deutsch, sortiert nach: Jahr -> Auswahl des Werks -> Weitere Services -> Suche in: Bibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin 
(-> evtl. Bestellung)
2.      Bibliographische Angabe: Carolin Emcke: Kollektive Identitäten. Sozialphilosophische Grundlagen. Frankfurt am Main; New York 2000.
Bibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin: Signatur: MR 6700 E53
3.      Einschätzung: Dieses Buch dient zur Begriffserklärung „Kollektive Identität“ und als mögliche Quelle. Es überzeugt mit einem Inhaltsverzeichnis, das erkennen lässt, dass die Thematik unter verschiedensten Gesichtspunkten beleuchtet und erläutert wird. Es wird auf unterschiedliche Elemente eines Kollektivs eingegangen.
Herbert Kalthoff: Wohlerzogenheit. Eine Ethnographie deutscher Internatsschulen
1.      Rechercheweg: Homepage der Universitätsbibliothek Wien -> u:search -> Suchbegriff: Internat Elite -> Meine Ergebnisse filtern -> Erscheinungsjahr: 1990-2016, Sprache: Deutsch, geordnet nach: Erscheinungsjahr
2.      Bibliographische Angabe: Herbert Kalthoff: Wohlerzogenheit. Eine Ethnographie deutscher Internatsschulen. Frankfurt am Main 1997.
Hauptbibliothek der Universität Wien: Signatur: I-1229915
3.      Einschätzung: Dieses Werk ist Produkt einer intensiven Auseinandersetzung mit dem System „Internat“ und seinen Teilgebieten (Regeln, Ordnung, Disziplin, Vorstellungen und Werte, Funktion, Elitegedanke, Abgrenzung etc.). Es könnte geeignet sein, die Beschreibung des gesamten „Systems“ des Internats auf die Behandlung jener Teilgebiete, die als Hauptfaktoren einer „kollektiven Identität“ für die Bildung und Erhaltung dieser eine Rolle spielen, einzugrenzen.
Erich Auer: Alltagswissen und Alltagshandeln im Internat. Über die Rekonstruktion alltäglicher Interaktionsabläufe am Beispiel eines Heimes für Schüler von allgemein- und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen
1.      Rechercheweg: Homepage der österreichischen Nationalbibliothek -> Online-Katalog -> Suchbegriff: Internat ->  Ergebnisse filtern -> Sprache: Deutsch, Erscheinungsjahr: 1990-2016, sortiert nach: Jahr (absteigend)
2.      Bibliographische Angabe: Erich Auer: Alltagswissen und Alltagshandeln im Internat. Über die Rekonstruktion alltäglicher Interaktionsabläufe am Beispiel eines Heimes für Schüler von allgemein- und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Innsbruck 1989.
ÖNB Hauptabt. Heldenplatz: Signatur: 1260975-C
3.      Einschätzung: Eine bedeutende Auseinandersetzung mit dem alltäglichen Leben im Internat, die bei einer Studie einer konkreten Einrichtung von großer Bedeutung, Deutungshilfe und möglicherweise auch Hilfe zur Entwicklung von Methoden und Fragestellungen sein könnte.

Unselbstständige Publikationen:
Rico Hauswald: Kollektive Identität. Versuch einer Explikation
1.       Rechercheweg: Homepage der österreichischen Nationalbibliothek -> Online-Katalog
 -> Suchbegriff: kollektive Identität->  Ergebnisse filtern -> Sprache: Deutsch, Erscheinungsjahr: 1990-2016, sortiert nach: Jahr (absteigend)
2.       Bibliographische Angabe: Rico Hauswald: Kollektive Identität. Versuch einer Explikation. In: Gabriele Jähnert; Marianne Kriszio; Karin Aleksander (Hg.): Kollektivität nach der Subjektkritik. Geschlechtertheoretische Positionierungen. Bielefeld 2013, S. 137-153.
ÖNB Hauptabt. Heldenplatz: Signatur: 2023241-B
3.       Einschätzung: Dieser Beitrag ist Teil eines Buches, das sich umfassend und anhand differenzierter Texte mit der Definition der „Kollektivität“ befasst. Der Beitrag könnte zur Begriffserklärung und als Quelle dienen.
Heinz-Hermann Krüger u.a.: Elite und Exzellenz aus der Perspektive von Jugendlichen und ihren Peers an exklusiven Schulen
1.      Rechercheweg: Homepage der Universitätsbibliothek Wien -> u:search -> Suchbegriff: Internat Elite -> Meine Ergebnisse filtern -> Erscheinungsjahr: 1990-2016, Sprache: Deutsch, geordnet nach: Erscheinungsjahr
2.      Bibliographische Angabe: Heinz-Hermann Krüger u.a.: Elite und Exzellenz aus der Perspektive von Jugendlichen und ihren Peers an exklusiven Schulen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (2014), Supplement 3, S. 221-241. <http://link.springer.com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007%2Fs11618-014-0530-5.pdf> [Zugriff am 29.10.2016].
3.      Einschätzung: Der Beitrag dient zur Auseinandersetzung mit Abgrenzung als Teil der Entwicklung einer „Kollektiven Identität“, da er sich mit der Auswirkung des „Elitegefühls“ auf das Kollektiv befasst. Interessant ist auch die Perspektive der Verfasser, da, falls eine Studie an einem konkreten Internat Teil der Forschung werden würde, Interviews mit SchülerInnen mit Informationen aus dem Text verglichen werden und vielleicht auch methodische Ideen und Fragestellungen  aus dem Text übernommen werden könnten.
Anja Gibson; Werner Helsper: Erziehung und Bildung der "Auserwählten". Privatschulen und deren "Elite"-Anspruch
1.      Rechercheweg: Homepage der Universitätsbibliothek Wien -> u:search -> Suchbegriff: Internat Elite -> Meine Ergebnisse filtern -> Erscheinungsjahr: 1990-2016, Sprache: Deutsch, geordnet nach: Erscheinungsjahr
2.      Bibliographische Angabe: Anja Gibson; Werner Helsper: Erziehung und Bildung der "Auserwählten". Privatschulen und deren "Elite"-Anspruch. In: Heiner Ullrich; Susanne Strunck (Hg.): Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen – Profile – Kontroversen (= Schule und Gesellschaft 53). Wiesbaden 2012, S. 225-246. <http://link.springer.com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007%2F978-3-531-94247-6_14.pdf> [Zugriff am 29.10.2016].
3.      Einschätzung: In jenem Kapitel wird auf die Idealvorstellungen der Schülerschaft und des Lehrkörpers, daher auf die Idealvorstellungen eines Kollektivs, eingegangen. Die Thematik wird anhand eines konkreten Beispiels (Internatsgymnasium) untersucht. Im Falle derselben Herangehensweise, Feldforschung an einer Bildungseinrichtung, könnten Denkanstöße und Fragestellungen des Texts hilfreich bei Interviewführungen und Beobachtungen (im Gespräch) sein.




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