Erwartungshorizont


Erwartungshorizont

Persönlicher Impuls und erste Basisliteratur

Mein Interesse an der „Lost Generation“ begann mit einem  Film, der sich mit der Künstlerszene im Paris der 1920er Jahre beschäftigt. Ich stieß erneut auf diesen Begriff, als ich ein Portfolio über die Modedesignerin Coco Chanel verfasste. Ich setzte mich vermehrt mit diesem Thema auseinander und las den Roman „Fiesta“ von Ernest Hemingway. Dabei interessierten mich besonders die psychologischen Aspekte der Schriftsteller dieser Generation



Literaturangaben:

Ernest Hemingway (1926): Fiesta

Kirk Curnett (2007): Coffee with Hemingway

Kyra Stromberg  (1997): Zelda und F. Scott Fitzgerald

Ernest Hemingway (1964): Paris – Ein Fest fürs Leben



Internetquellen:

Allie Barker (2010): Hemingway, the Fitzgeralds, and the Lost Generation: An Interview with Kirk Curnutt


Stand: 19.12.14



Geeignete Leitfrage:



Ich will mich in dieser Arbeit damit beschäftigen wie eine Gruppe junger Schriftsteller, die, durch Kriegserfahrungen geprägt, ihre Suche nach Sinnhaftigkeit im Dasein, ihre Ängste und ihre Enttäuschung über die Welt, in der sie lebten, literarisch mit Hilfe von damals neuen künstlerischen modernen Strömungen zum Ausdruck brachten.

Weiterführend werde ich mich auch mit dem Salon Gertrude Steins, die den Begriff „Lost Generation“ erst bekannt machte, beschäftigen und mich mit dem von Alkohol und Festen geprägten Leben der „Lost Generation“ auseinandersetzen.



Daraus ergab sich für mich folgende Leitfrage und Unterfragen:



Wie verarbeiteten die Schriftsteller der „Lost Generation“ ihre Gedanken und  Erfahrungen in der Nachkriegszeit in ihren literarischen Werken?





Wie sah Ernest Hemengway  die „Lost Generation“?
Wie wirkte sich der 1.Weltkrieg auf die „Lost Generation“ aus?

Welche Rolle spielte die „Lost Generation“ in der Gesellschaft des Paris der 1920er Jahre?



Angestrebte Methode:

Meine Arbeit wird eine reine Literaturarbeit werden.



Ungefähre Gliederung:

Ø  Definition „ Lost Generation“ – Einwanderungswelle junger Schriftsteller aus Amerika

Ø  Die amerikanischen Schriftsteller in der Gesellschaft der goldenen 1920er Jahre in Paris

Ø  Die Verarbeitung der psychischen Verfassung und der traumatischen Erinnerungen der Schriftsteller anhand moderner Strömungen in ihren literarischen Werken

Ø  Die Auswirkungen des 1.Weltkrieges auf die „Lost Generation“

Ø  Der Salon Gertrude Steins – Die Suche nach gleichgesinnten Künstlern



 
Erwartungshorizont
Persönlicher Impuls und erste Basisliteratur
Mein Interesse an der „Lost Generation“ begann mit einem  Film, der sich mit der Künstlerszene im Paris der 1920er Jahre beschäftigt. Ich stieß erneut auf diesen Begriff, als ich ein Portfolio über die Modedesignerin Coco Chanel verfasste. Ich setzte mich vermehrt mit diesem Thema auseinander und las den Roman „Fiesta“ von Ernest Hemingway. Dabei interessierten mich besonders die psychologischen Aspekte der Schriftsteller dieser Generation

Literaturangaben:
Ernest Hemingway (1926): Fiesta
Kirk Curnett (2007): Coffee with Hemingway
Kyra Stromberg  (1997): Zelda und F. Scott Fitzgerald
Ernest Hemingway (1964): Paris – Ein Fest fürs Leben

Internetquellen:
Allie Barker (2010): Hemingway, the Fitzgeralds, and the Lost Generation: An Interview with Kirk Curnutt
Stand: 19.12.14

Geeignete Leitfrage:

Ich will mich in dieser Arbeit damit beschäftigen wie eine Gruppe junger Schriftsteller, die, durch Kriegserfahrungen geprägt, ihre Suche nach Sinnhaftigkeit im Dasein, ihre Ängste und ihre Enttäuschung über die Welt, in der sie lebten, literarisch mit Hilfe von damals neuen künstlerischen modernen Strömungen zum Ausdruck brachten.
Weiterführend werde ich mich auch mit dem Salon Gertrude Steins, die den Begriff „Lost Generation“ erst bekannt machte, beschäftigen und mich mit dem von Alkohol und Festen geprägten Leben der „Lost Generation“ auseinandersetzen.

Daraus ergab sich für mich folgende Leitfrage und Unterfragen:

Wie verarbeiteten die Schriftsteller der „Lost Generation“ ihre Gedanken und  Erfahrungen in der Nachkriegszeit in ihren literarischen Werken?


Wie sah Ernest Hemengway  die „Lost Generation“?
Wie wirkte sich der 1.Weltkrieg auf die „Lost Generation“ aus?
Welche Rolle spielte die „Lost Generation“ in der Gesellschaft des Paris der 1920er Jahre?

Angestrebte Methode:
Meine Arbeit wird eine reine Literaturarbeit werden.

Ungefähre Gliederung:
Ø  Definition „ Lost Generation“ – Einwanderungswelle junger Schriftsteller aus Amerika
Ø  Die amerikanischen Schriftsteller in der Gesellschaft der goldenen 1920er Jahre in Paris
Ø  Die Verarbeitung der psychischen Verfassung und der traumatischen Erinnerungen der Schriftsteller anhand moderner Strömungen in ihren literarischen Werken
Ø  Die Auswirkungen des 1.Weltkrieges auf die „Lost Generation“
Ø  Der Salon Gertrude Steins – Die Suche nach gleichgesinnten Künstlern


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